«Vollelektrische» aus dem Sillicon Valley kommen nach Europa

Nachdem das im Silicon Valley beheimatete Startup-Unternehmen Tropos Technologies, Inc. Bereits im Mai seine Partnerschaft mit Panasonic verkündet hatte, folgt nun der nächste Schritt: Mit vollelektrischen Nutzfahrzeugen will man jetzt den Schritt nach Europa wagen.

Text: transport-CH / Foto: zVg

Tropos Technologies, Inc. ist ein Startup-Unternehmen mit Sitz in Silicon Valley, das vollelektrische, strassenzugelassene Fahrzeuge herstellt. Unter der Marke Tropos Motors hat es sich auf Nutzfahrzeuge (e-LSVs und Lastwagen) spezialisiert, die für betriebsinterne Transporte, Bauanwendungen/Landwirtschaft sowie die «letzte Meile» geeignet sind.

Nachdem der weltweit führende Automobilzulieferer Panasonic unlängst bereits bekannt gegeben hatte, dass die Unternehmen zusammen mit Tropos Motors ein hochmodernes System für kompakte Nutzfahrzeuge entwickeln will, folgt jetzt der nächste Schritt: Gemeinsam mit dem Unternehmen MOSOLF will Tropos Motors E-Nutzfahrzeuge nach Europa bringen. Unter der Marke Tropos Motor will man die vollelektrischen kompakte Nutzfahrzeuge (eCUVs) und Lastwagen in Europa verkaufen. Bis 2024 sollen mehrere tausende von Fahrzeugen für Europa und andere globale Märkte zu produziert werden.

Beim europäischen Partner, der MOSOLF-Gruppe sieht man für den Einsatz der Fahrzeuge grosses Potenzial: «Wir sehen ein zunehmendes Absatzpotenzial für vollelektrische kompakte Nutzfahrzeuge in Europa. Regierungen, Städte und Unternehmen auf dem ganzen Kontinent suchen nach nachhaltigen, emissionsfreien Transportlösungen», so Jörg Mosolf, CEO der MOSOLF-Gruppe.

Wer die Entwicklungen bei den Logistikkonzepten einiger Schweizer Transportunternehmen verfolgt (https://www.transport-ch.com/news-details/eactros-fuer-camion-transport-und-migros.html), die gerade für «die letzte Meile» und in der City-Logistik vermehrt auf vollelektrische Fahrzeuge setzen, kann davon ausgehen, dass solche eCUVs  manches Stadtbild bald einmal prägen könnten.

 

Hinweis: Dieser Artikel basiert auf der Berichterstattung auf https://www.elektroauto-news.net/2019/tropos-motors-mosolf-ecuv-europa