transport-CH: Fachkongress zu alternativen Antriebstechnologien

An der transport-CH in Bern stehen am 14.11.2019 die alternativen Antriebstechnologien im Zentrum eines Fachkongresses. An diesem vom Schweiz. Fahrlehrerverband SFV gemeinsam mit dem Mobility-Forum (www.mobility-forum.org) organisierten Anlass geben hochrangige Experten Einblick in die laufenden Entwicklungen.

Der Schweizer Nutzfahrzeugsalon transport-CH ist auch bei seiner 10. Austragung mehr als Branchentreffpunkt und Verkaufsmesse: Im Rahmen des im Kongresszentrum BERNEXPO am Auftakttag vom 14.11.2019 durchgeführten mobility-forum.org werden Informationen aus erster Hand über die laufenden Entwicklungen und Perspektiven von alternativen Antriebstechnologien ins Zentrum gestellt. «Die transport-CH hat es sich zum Ziel gemacht, Informationen zu wichtigen aktuellen Themen zu vermitteln», fasst transport-CH-Messeleiter Jean-Daniel Goetschi zusammen.

Durchgeführt wird der Anlass, der sich an alle interessierten Messebesucher sowie insbesondere auch an die Fahrlehrerschaft aus der ganzen Schweiz richtet, gemeinsam mit dem Schweiz. Fahrlehrerverband SFV: «Die alternativen Antriebstechnologien sind ein höchst aktuelles Thema bei den Fahrlehrern», stellt Christian Stäger, Geschäftsführer QSK/Berufsbildung beim SFV klar. «Deshalb wollen wir dem Berufsstand Informationen aus erster Hand in einem bestens geeigneten Rahmen vermitteln.»

Hochrangige Experten als Referenten

Am mobility-forum.org, das am Rande der transport-CH in Bern durchgeführt wird, geben Experten Einblick in laufende Entwicklungen bei den Antriebstechnologien. Moderiert von Karin Frei (langjährige Moderation der SRF-Sendung «Der Club») werden Nationalrat Bastien Girod (Grüne), Rainer Deutschmann (Leiter Transport & Logistik Migros Genossenschafts-Bund), Christian Bach (Empa), Philipp Dietrich (CEO H2 Energy AG) sowie Jürg Röthlisberger (Direktor ASTRA) die alternativen Antriebstechnologien  beleuchten. Im Zentrum stehen die Klimapolitik (CO2-Diskussion), die Erdgasmobilität (CNG/LNG), die Brennstoffzellentechnologie (Wasserstoff), die Elektromobilität sowie das Fallbeispiel der Migros: Sie hat sich im Bereich Transport/Logistik der «Decarbonisierung» verschrieben. Für alle Interessierten werden überdies Fahrzeuganbieter ihre spezifischen Lösungen vorstellen. Es besteht die Möglichkeit, die Fahrzeuge vor Ort zu testen.

Die Veranstaltung in Bern beginnt um 09.30 Uhr und dauert bis 14.30 Uhr. Eintrittspreis: CHF 180.00. Die Teilnahme ist für aktive Fahrlehrer/-innen kostenlos (inkl. Messeeintritt). Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.